
Chormusical lädt zum Mitsingen ein
Jahresempfang der Kirchen mit begeisterndem Chorgesang
Mit Titeln wie „Zwischen Himmel und Erde“ und „Anker in der Zeit“ gaben rund 100 Sängerinnen und Sänger aus lippischen Chören in der gut gefüllten Christuskirche Detmold einen Ausblick auf den 28. März 2026. Dann wird in der Phoenix Contact Arena in Lemgo das Chormusical „7 Worte vom Kreuz“ aufgeführt. Mehrere hundert Laiensängerinnen und Laiensänger aus der Region werden auf der Bühne stehen und gemeinsam mit professionellen Musicalsolisten und Big-Band das Chormusical von Albert Frey aufführen. Ein Stück, das das Wesen und die Botschaft Jesu auf den Punkt bringt.
Unter der Leitung von Kantor Gregor Schwarz und begleitet von einer Band gab es einen musikalischen Eindruck, der die Christuskirche machtvoll zum Klingen brachte. Eva Maria Pawellek und Sebastian Bütow glänzten in den Solo-Parts. Die zahlreichen Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche, die Landessuperintendent Dietmar Arends zum Empfang begrüßen konnte, spendeten viel Applaus.
Das Musical „7 Worte vom Kreuz“ wird veranstaltet von der Stiftung Creative Kirche (Witten), die vor zwei Jahren bereits das Chormusical Martin Luther King auf die Bühne in der Phoenix Contact Arena Lemgo gebracht hatte. Mitveranstalter sind das Erzbistum Paderborn, der Pastoralverbund Lippe-Detmold und die Lippische Landeskirche.
Jeder und jede kann mitsingen
In kurzen Interviews mit Kirchenrat Thomas Warnke erläuterten Dr. Stefanie Brenzel und Marcel Volkmann von der Stiftung Creative Kirche das Konzept „christliche Inhalte an nicht christlichen Orten“ aufzuführen: „Es ist ein Beteiligungsformat, gemeinschaftsstiftend, eine Unterhaltungsshow mit Tiefgang und jeder und jede kann mitsingen“. Wer mitsingt oder das Musical als Zuschauer besucht, wird sich nicht nur an der Musik, sondern auch an der Inszenierung erfreuen können: so spielt ein großes leuchtendes LED Kreuz eine wichtige Rolle in der Show.
Im Anschluss an die musikalischen Eindrücke und Interviews in Detmold dankte Dechant Norbert Nacke für das Erzbistum Paderborn für die beeindruckende Musik, die zu Gehör gebracht wurde. „Ein toller Vorgeschmack auf das, was uns erwartet, der das ökumenische Projekt unterstützt. Es ist auch ein missionarisches Projekt. Es sind alte Worte, die neu gehört werden können in unserer von Umwälzungen geprägten Zeit. Es ist das Angebot, in Jesus Christus eine Antwort zu finden.“
Die Stiftung Creative Kirche wurde 1993 mit der Idee der offenen, einladenden Kirche gegründet. Sie verantwortet mit 40 hauptamtlich Mitarbeitenden unter anderem die Evangelische Popakademie, Festivals wie das European Gospel Festival und verschiedene Chormusicals, die mit großem Erfolg durch ganz Deutschland touren.
Wer am 28. März mitsingen möchte bei „7 Worte vom Kreuz“ auf der großen Bühne in der Phoenix Contact Arena in Lemgo, kann sich jederzeit informieren und anmelden unter www.chormusicals.de.
17.09.2025