Fortbildungen - Schulungen

Die Ev. Familienbildung der Lippischen Landeskirche bietet in jedem Halbjahr neu ein Fortbildungsprogramm zur Qualifizierung und Schulung von pädagogischen Fachkräften an. Schwerpunktmäßig im Blick sind dabei Kindertagespflegepersonen und Menschen, die es werden möchten, sowie Fachkräfte in Kindertagesstätten. Hier arbeitet die Familienbildung eng mit der Fachberatung für evangelische Kitas in der Lippischen Landeskirche zusammen.
Einmal im Jahr bietet die Ev. Familienbildung eine Schulung für Eltern-Kind-Gruppen-Leitungen an. Sie richtet sich an Menschen, die Interesse an dieser Tätigkeit haben oder bereits ehrenamtlich eine Eltern-Kind-Gruppe leiten, aber nicht über eine pädagogische Grundqualifikation verfügen.

Kindertagespflege

Foto: Birgit Brokmeier

Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform, die insbesondere für junge Kinder eine Alternative zu den Kindertageseinrichtungen darstellt. Kindertagespflegepersonen übernehmen eine große Verantwortung in der Begleitung, Förderung und Entwicklung der Kinder und sind oft wichtige Bezugspersonen.

Die Qualifizierung nach dem „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)" umfasst 300 Unterrichtseinheiten (UE). Als Vorbereitung auf die Tätigkeit in der Kindertagespflege werden 160 UE absolviert, sowie 100 Stunden Selbstlerneinheiten und 80 Stunden Praktika in Kita und Kindertagespflege. Diese tätigkeitsvorbereitende Phase endet mit einer Lernergebnisfeststellung (Kolloquium). Anschließend erteilt das Jugendamt eine vorläufige Pflegeerlaubnis.

Tätigkeitsbegleitend werden im Anschluss weitere 140 UE angeboten. Hinzu kommen ca. 40 Stunden Selbstlerneinheiten, die mit einem Kolloquium enden. Bei erfolgreicher Teilnahme kann neben dem Zertifikat der Lippischen Landeskirche auch das Zertifikat des Bundesverbandes Kindertagespflege erworben werden.

Darüber hinaus gibt es kurze Fortbildungen (Veranstaltungen am Abend oder am Wochenende), die sich gezielt an Kindertagespflegepersonen richten und ihnen die Möglichkeit geben, sich kontinuierlich fachlich weiterzuentwickeln. Gerne können Sie auch aus unserem weiteren pädagogischen Fortbildungsangebot das Passende für sich auswählen.

Kursangebote und Online-Anmeldung Kindertagespflege

Schulungen

Foto: Antje Höper

Immer wieder bietet die Ev. Familienbildung in Kooperation mit der Fachberatung für evangelische Kitas in der Lippischen Landeskirche Schulungen an, die mehrere Tage oder Blöcke umfassen. Dies sind beispielsweise die religionspädagogische Langzeitfortbildung „Die Hoffnung stärken“ und der Basiskurs Familientrauerbegleitung.

Schulungen und Online-Anmeldung