Aktuelles Archiv

Flüchtlingsschutz nicht untergraben

NRW-Landeskirchen appellieren: Betroffene stärker in den Blick nehmen

Düsseldorf/Bielefeld/Detmold. Unter dem Titel „Keine Kompromisse auf Kosten des Flüchtlingsschutzes“ unterstützen die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Lippische Landeskirche einen Appell an die Bundesregierung zur geplanten Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS). Zusammen mit mehr als 50 zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Organisationen zeigen sich die drei Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen enttäuscht über die Ende April 2023 öffentlich gewordene deutsche Position der Bundesregierung zur geplanten Reform in der EU.
weiter ...

Lippische Ghana-Togo-Tage

Musik, Film, Gespräch: vom 9. bis zum 11. September in Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Reggae live, Film, Infos und Gottesdienst: zu den Lippischen Ghana-Togo-Tagen laden der Partnerschaftsausschuss Nordghana der Klassen Süd und Ost in der Lippischen Landeskirche, die Lippische Landeskirche und die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-West von Freitag, 9. September, bis Sonntag, 11. September, herzlich ein.
weiter ...

Bargeld allein hilft nicht

Die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Unter dem Titel „Krisen, Hilfe, Transparenz“ hat Pfarrer Ulrich T. Christenn, Koordinator der Fluthilfe bei der Diakonie Rheinland, im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde Bad Salzuflen über die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe (DKH) informiert. Bis zum Sommer 2021 schienen sich die Folgen des Klimawandels eher im Süden der Erde abzuspielen. Die verheerende Flut im Ahrtal verdeutlichte, dass die Klimakrise auch vor der eigenen Haustür stattfindet. Die DKH, Schwesterorganisation von Brot für die Welt, war sofort zu Stelle. Viele lippische Kirchengemeinden und Spender haben die Arbeit unterstützt.
weiter ...

Thema Flucht und Migration

Talk der Religionen in Schötmar

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Am Donnerstag, 9. Juni, heißt es wieder „Wir müssen reden - Talk der Religionen“, und zwar um 19.30 Uhr im „Family & Friends“ im Schützenhaus in Schötmar (Eduard-Wolff-Str.12). Dieses Mal sprechen die Vertreterinnen und Vertreter aus Judentum, Islam, Ezidentum und Christentum über Flucht- und Migrationsgeschichten in ihren Religionen sowie über ihre religiösen Perspektiven auf aktuelle Fluchtgeschehnisse. „Wir müssen reden - Talk der Religionen“ gibt es seit 2018 in Lippe. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, gegenseitiges Verständnis zu fördern und zur Vertrauensbildung beizutragen. Mitdiskutieren seitens der Besucher ist ausdrücklich erwünscht.
weiter ...

Spenden und Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Lippische Landeskirche unterstützt Partnergemeinden und bittet um Spenden

Mehrere Millionen Menschen sind bereits vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen – vor allem zunächst in die Nachbarländer. Aber auch in Deutschland kommen inzwischen viele Flüchtende an. Für die Flüchtlingsarbeit ihrer Partnerkirchen in Polen, Ungarn, Rumänien und Litauen bittet die Lippische Landeskirche um Spenden.
weiter ...

Christmas Carols Singen

„Together in Christ Lippe“ lädt ein – es gilt die 2G-Regel

Kreis Lippe/Detmold. Zu einem internationalen „Christmas Carols Singen“ lädt "Together in Christ Lippe" am 4. Advent, Sonntag, 19. Dezember, um 17 Uhr in die Christuskirche Detmold (Kaiser-Wilhelm-Platz) ein. Es werden Lieder und Vortragstücke aus allen Gemeinden des interkulturellen Gemeindeprojektes und darüber hinaus musiziert und gesungen: auf Deutsch, Englisch, Koreanisch, Farsi, Französisch, Arabisch, Estnisch und Spanisch. Die Tradition des Christmas Carols Singens stammt aus Großbritannien: Neben den Liedern und Musikbeiträgen werden biblische Texte zur Adventszeit in verschiedenen Sprachen vorgetragen. Es gilt die 2G-Regel. Es müssen mindestens medizinische Masken getragen werden.
weiter ...

Aktion 5.000 Brote startet wieder

Lippische Kirchengemeinden sind zur Teilnahme eingeladen

Kreis Lippe. Mit dem Erntedankfest startet in diesem Jahr auch in Lippe wieder die Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Lippische Kirchengemeinden sind eingeladen, sich zu beteiligen. Quer durch das gesamte Bundesgebiet backen Konfi-Gruppen Brot mit ihren lokalen Bäckerinnen und Bäckern. Die Brote geben die Konfis bei einer Aktion in der Gemeinde gegen eine Spende ab. Mit den eingenommenen Spendengeldern werden drei Bildungsprojekte von Brot für die Welt unterstützt: gegen Ausgrenzung und für Perspektiven für Jugendliche in Indien, eine gute Ernährung aus kleinbäuerlicher, ökologischer Landwirtschaft für Kinder und Jugendliche in Brasilien, Hilfe zum Leben für Einheimische und Flüchtlinge in Äthiopien.
weiter ...

Tag gegen Kinderarbeit

Beim Kauf auf Siegel achten, die kinderarbeitsfreie Produkte kennzeichnen

Kreis Lippe. Am 12. Juni ist Welttag gegen Kinderarbeit. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat ihn 2002 ins Leben gerufen, um ein kritisches Bewusstsein für die Ausbeutung von Kindern zu schaffen. Weltweit arbeiten etwa 152 Millionen Kinder zwischen 5 und 17 Jahren zum Teil in ausbeuterischen und gefährlichen Verhältnissen, erläutert Sabine Hartmann, Referentin für ökumenisches Lernen der Lippischen Landeskirche: „Für Schul- und Ausbildung bleibt da kein Platz, ein Leben in Armut, Hunger und Not ist oft vorprogrammiert. Corona verstärkt diesen Trend, denn in vielen Familien im globalen Süden haben die Erwachsenen während der Lockdowns ihre Arbeit verloren, und nun müssen die Kinder mitverdienen.“
weiter ...

Gestrandet zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien

Online-Vortrag über die Situation von Flüchtenden

Kreis Lippe. Direkt an der EU-Außengrenze zu Kroatien, in Bosnien-Herzegowina, sitzen tausende Menschen auf der Flucht fest. Dieter Bökemeier, Landespfarrer für Diakonie, Ökumene und Migration, begrüßte rund 25 Gäste zum Online-Vortrag „Gestrandet zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien“, der auf Einladung der Lippischen Landeskirche und des Forums Offenes Detmold die Situation von Flüchtenden beleuchtete. Patrizia John, Masterstudentin der Friedens- und Konfliktforschung, bereist die Region für Forschungszwecke und berichtete live aus der Hauptstadt Sarajevo.
weiter ...

Aus dem Homeoffice

Mehrsprachiger Gottesdienst als Livestream

Kreis Lippe. In den Sprachen Deutsch, Englisch, Koreanisch, Farsi und Französisch findet der nächste mehrsprachige Gottesdienst „The Whole World in Worship“ am Sonntag, 16. Mai, um 17 Uhr statt. Der Gottesdienst wird online übertragen über den YouTube-Kanal von „Together in Christ – Lippe“.
weiter ...

Corona: Gottesdienst für Indien und Nepal

Livestream aus der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche - Indienfreunde aus Lippe dabei

Leere Straßen, geschlossene Läden: Gespenstische Stille herrscht auf den Straßen der Millionenstadt Ranchi im Nordosten Indiens. Tausende Familien sind an Corona erkrankt - und bleiben ohne Hilfe. "Jeden Tag stirbt jemand, den wir kennen!", sagt Mukut Bodra vor Ort. Wie überall in Indien sind die Kliniken überfüllt, das Personal ist am Limit, es fehlt an Sauerstoff und an Intensivbetten. "Ranchi ist der Hotspot in unserer Region. Doch die Pandemie dringt nun auch in die Dörfer vor." Auch im benachbarten Nepal explodieren die Fallzahlen. Die neue Pandemie-Welle überrollt das Land. Vor allem in Kathmandu und in den Orten an der nepalisch-indischen Grenze ist die Situation dramatisch.
weiter ...

Solidarität mit der Arbeit der Partnerkirchen

Lippische Landeskirche bittet um Spenden für Indien, Afrika und Mittelosteuropa

Kreis Lippe. Zur Eindämmung der Pandemie werden weltweit seit über einem Jahr Maßnahmen ergriffen. Die Ausbreitung von Corona in den Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche in Indien, Mittelosteuropa und Afrika entwickelt sich unterschiedlich – aktuell sehr dramatisch mit vielen Erkrankten und Toten in Indien. Hier gelten derzeit immer wieder strikte Ausgangssperren, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Die sozialen und finanziellen Folgen der Shutdown-Maßnahmen sind für die Menschen in anderen Ländern oft noch viel einschneidender, als es in Deutschland der Fall ist.
weiter ...

Interkultureller Gottesdienst online

Am Sonntag, 18. April, aus der Erlöserkirche am Markt Detmold

Kreis Lippe. Zum interkulturellen Gottesdienst lädt das Projekt „Together in Christ – Lippe“ für Sonntag, 18. April, um 17 Uhr ein. Der mehrsprachige Gottesdienst findet nur online über den YouTube-Kanal des Projektes statt. Produziert wird er live aus der Erlöserkirche am Markt Detmold, die Predigt wurde passend zum Bibeltext vorab an einem See aufgenommen.
weiter ...

Together in Christ

Bewegender internationaler Gottesdienst im Livestream

Detmold. „Together In Christ“ – unter dieser Überschrift wurde ein internationaler Gottesdienst unter Beteiligung von Christinnen und Christen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen live aus der Erlöserkirche am Markt in Detmold gestreamt. Bibellesungen, Gebete und Predigt wurden auf Deutsch, Englisch, Koreanisch, Farsi und Arabisch gesprochen. Internationale Musikbeiträge bereicherten den Gottesdienst.
weiter ...

Gemeinsamer Einsatz für eine bessere Welt nach Corona

Kirchen in NRW grüßen zum Beginn des Ramadan 2021

NRW. Zum beginnenden muslimischen Fastenmonat Ramadan wenden sich die fünf katholischen (Erz-)Bistümer und die drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen mit einer gemeinsamen Grußbotschaft an Musliminnen und Muslime.
weiter ...

#27 - "Es ist Gottes Mission, wir als Kirche sagen es nur weiter!"

Moderation: Simon Hillebrecht und Aike Schäfer

"Mission" ist hierzulande und in unserer Kirche teils ein schwieriger Begriff - deswegen haben wir uns auf den Weg nach Detmold gemacht, und erkunden im Gespräch mit Dietmar Arends - Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche und Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Missionswerkes - warum das so ist, was unter "Mission" überhaupt zu verstehen ist, und wie Mission heute aussehen kann. Gemeinsam fragen wir uns, wie wir heute von dem erzählen können, woran wir glauben, und was es von afrikanischen und asiatischen Kirchen bei diesem Thema zu lernen gibt.
weiter ...

Internationaler Gottesdienst

Am Sonntag, 21. März, in der Erlöserkirche am Markt

Kreis Lippe/Detmold. Der monatliche internationale Gottesdienst von „Together in Christ – Lippe“ wird am Sonntag, 21. März, sowohl in Präsenz als auch online zu verfolgen sein. Um 17 Uhr laden die beteiligten Gemeinden und Gruppen verschiedener Sprache und Tradition in die Erlöserkirche am Markt in Detmold ein. Der Gottesdienst wird in den Sprachen Deutsch, Englisch, Koreanisch und Farsi gefeiert.
weiter ...

Online-Austausch mit Partnerkirchen

Live-Übertragung auf YouTube am 22. März

Kreis Lippe. Wie geht es der Lippischen Landeskirche und ihren internationalen Partnerkirchen in der Corona-Krise? In einer Videokonferenz werden sich Vertreterinnen und Vertreter von mindestens sieben Kirchen auf drei Kontinenten (Europa, Afrika und Asien) hierzu live miteinander austauschen. Das Gespräch am Montag, 22. März, wird um 18 Uhr live auf dem YouTube-Kanal der Lippischen Landeskirche übertragen (auf Englisch ohne deutsche Übersetzung).
weiter ...

Klimaschutz in der Landeskirche

Sabine Gabriel-Stahl ist Ansprechpartnerin für die Kirchengemeinden

Kreis Lippe. Wenn es um Klimaschutzfragen geht, haben die Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche jetzt eine Fachfrau als Ansprechpartnerin im Landeskirchenamt. Sabine Gabriel-Stahl ist seit Anfang Mai Klimaschutzmanagerin für den Bereich kirchlicher Gebäude. Die Stelle wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative der Bundesregierung gefördert.



weiter ...

Corona-Pandemie – Kirchen aus drei Kontinenten berichten

Video-Stream der Lippischen Landeskirche am Mittwoch, 8. April

Kreis Lippe. Mit einer Online-Veranstaltung möchte die Lippische Landeskirche den Blick auf die weltweite Dimension der Corona-Pandemie richten. In einer Videokonferenz, die live auf YouTube übertragen wird, fragt sie: Wie sieht die Situation bei den kirchlichen Partnern auf drei Kontinenten aus? „Wir werden mit einigen Vertreterinnen und Vertretern unserer Partnerkirchen sprechen, wir teilen unsere Sorgen um die Menschen, um unsere Gesellschaften und um unsere Kirchen. Und wir wollen auch gemeinsam beten“, sagt Dieter Bökemeier, Pfarrer für Ökumene und Mission der Lippischen Landeskirche.
Jeder kann am Mittwoch, 8. April um 18 Uhr zuhören, zuschauen und mitchatten: auf dem YouTube-Kanal der Lippischen Landeskirche oder über www.evangelippisch.de
weiter ...

Gegen den Terror

Juden, Christen, Muslime und Eziden beten am 17. Mai in der Erlöserkirche am Markt

Detmold. Kurz hintereinander traf der Terror Orte des Gebets von Muslimen, Christen und Juden. Und auch die Eziden haben in jüngerer Zeit etwa im Irak Schreckliches erleben müssen. Diesen Terror, der die Religionen instrumentalisieren und gegeneinander ausspielen will, nehmen Vertreter von vier Glaubensgemeinschaften zum Anlass für ein gemeinsames Friedensgebet. Am Freitag, 17. Mai, laden sie zusammen mit dem ökumenischen Friedensgebetskreis um 18 Uhr in die Erlöserkirche am Markt in Detmold ein.
weiter ...

Rechtsruck in Europa

Vortrag von taz-Journalist Daniel Bax am 12. April in Detmold

Kreis Lippe/Detmold. „Rechtsruck in Europa – was wir verteidigen und was wir ändern müssen“: Zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion sind alle Interessierten am Freitag, 12. April, um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in Detmold, Schülerstr. 14, eingeladen.
weiter ...

Gegen neue Afghanistan-Abschiebung

Bündnis ruft zu Mahnwache am 12. November auf

Kreis Lippe/Detmold. Aus Anlass der nächsten vermuteten Sammelabschiebung nach Afghanistan ruft das Bündnis „Wachbleiben“ zu einer erneuten Mahnwache auf. Am kommenden Montag, 12. November, gibt es ab 20 Uhr ein Friedensgebet, Informationen und Gespräche bei einem gemeinsamen Essen in der Versöhnungskirche in der Martin-Luther-Straße in Detmold.
weiter ...

Wiederaufbau nach Erdbeben im Blick

Landessuperintendent Dietmar Arends besucht Nepal und Gossner Kirche in Indien

Der Besuch der indischen Gossner Kirche und der Wiederaufbau in Nepal stehen im Mittelpunkt einer Reise, die Landessuperintendent Dietmar Arends auf Initiative der Gossner Mission unternimmt. Begleitet wird er von einer kleinen Delegation, zu der u.a. Pfarrer Uwe Wiemann aus Bad Salzuflen und Gossner-Direktor Christian Reiser gehören.
weiter ...
1 - 24 (34) > >>