Gemeinsam für Horn-Bad Meinberg
Das Projekt HBM chribal mit den Initiativen wie Repaircafé und Mittagstisch soll weitergehen – Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht
Horn-Bad Meinberg christlich-global (HBM chribal) hat schon viel bewirkt und auf den Weg gebracht. Damit alles, was in den vergangenen Jahren aufgebaut und angestoßen wurde, weitergehen kann, braucht es jetzt Unterstützerinnen und Unterstützer. Denn die Förderung als Erprobungsraum der Lippischen Landeskirche läuft Ende des Jahres planmäßig aus und diese neue Form der Gemeindearbeit muss dann auf eigenen Füßen stehen. Neben den Projektkosten müssen auch die Personalkosten übernommen werden.
HBM chribal hat sich einen Namen in Horn-Bad Meinberg gemacht mit Angeboten wie dem niedrigschwelligen Singprojekt auf dem Spielplatz mit den „Chorallen“, der Wunschbaumaktion in Kooperation mit dem Sozialdienst der Stadt oder dem „Gespräch to go“ auf dem Marktplatz in Horn.
„Wir machen weiter“, sagen die Kirchenältesten der Gemeinden Bad Meinberg und Horn, Rainer Holste und Karl-Josef Vockel, die das Projekt begleiten. Viele Unterstützerinnen und Unterstützer haben schon dafür gesorgt, dass die Stelle von Sozialarbeiterin Mona Lorenz, die sich um alle Projekte kümmert, weiter finanziert werden kann, wenn auch mit etwas weniger Stunden als bisher.
„Damit alles weiterlaufen kann wie bisher, zum Beispiel auch das erfolgreiche Hochbeete-Projekt und die offene Kleiderkammer, hoffen wir auf weitere Hilfe“, appelliert Pfarrer Matthias Zizelmann an alle, die sich für Gemeinschaft, Vielfalt und gegen Einsamkeit einsetzen wollen. „Wir möchten weiter dazu beitragen, in Horn-Bad Meinberg das Miteinander zu fördern und im Gespräch zu sein.“ Und Rainer Holste ergänzt: „Wir freuen uns über alle, die mit uns auf dem Weg zu einer vielfältigen Stadtgesellschaft mit gemeinsamen Projekten sind und uns unterstützen.“
Kontakt: Mona Lorenz, mona.lorenz@meinekirche.info, 0151/61891279.
Instagram: https://www.instagram.com/hbm_chribal/
Spendenkonto:
KD-Bank
Bank für Kirche und Diakonie eG
IBAN: DE28 3506 0190 2003 4630 12
Spendenzweck: HBM chribal
28.10.2025
