Konfessionen

Die Lippische Landeskirche, die selber schon die evangelisch-reformierte und -lutherische Konfession vereint, hat vielfältige Beziehungen zu anderen Konfessionen und Kirchen in Lippe.

Insbesondere ist hier die Zusammenarbeit mit der römisch-katholischen Kirche auf vielen Ebenen zu nennen. Aber es bestehen auch gute Kontakte zu vielen evangelischen Freikirchen in Lippe.

Die Römisch-katholische Kirche, die Evangelisch-methodistische Kirche, die Selbstständige Evangelisch-Lutherische Kirche, die evangelisch-freikirchlichen Gemeinden (Baptisten) und die Lippische Landeskirche (ev.-reformiert und ev.-lutherisch) sowie im Gaststatus die Neuapostolische Kirche (NAK) arbeiten in der  im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Lippe (ACK Lippe) zusammen. ► Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK)

Darüber hinaus gibt es vor allem vor Ort viele Kontakte auch zu freikirchlichen Gemeinden, die nicht Mitglied in der ACK Lippe sind. Oft gibt es auch Stadtkonvente, in denen sich die Pfarrer:innen der verschiedenen Gemeinden treffen und gemeinsame Aktivitäten absprechen.

Kontakt:
Beauftragter der Lippischen Landeskirche für Katholika und Kontaktperson zur ACK:
Pfarrer Frank Erichsmeier
Wittenberger Weg 4