Archiv 2005 - 2001

04.06.2003

Ein Bibelpaket für die Werretalschule

Pressemitteilung: Ein Bibelpaket für die Werretalschule. Kirchengemeinde, Schule und Bibelgesellschaft kooperieren im Jahr der Bibel

- -
   
Sie freuen sich über ihre neuen Bibeln: Viertklässler der Werretalschule und (hinten, von rechts) ihre Lehrerin Katrin Schröder, Pastorin Katja Albrecht und Roland Barmeyer von der Kirchengemeinde Remmighausen.

Über 30 individuell zusammen gestellte Bibelpakete verschiedenen Umfangs sind bereits an lippische Schulen verteilt worden. Ziel der besonderen Aktion im Jahr der Bibel ist es, die Schulen in Lippe besser mit Bibeln und biblischer Literatur auszustatten und gleichzeitig die Verbindung zur örtlichen Kirchengemeinde zu fördern. Deshalb werden die Bibelpakete auch zu je einem Drittel von der Schule, der Lippischen Bibelgesellschaft und der Kirchengemeinde finanziert.
Hier war es die evangelisch-reformierte Gemeinde Remmighausen. Ihr Kirchenvorstandsvorsitzender Roland Barmeyer übergab das Paket gemeinsam mit Pastorin Katja Albrecht an die Lehrerin Katrin Schröder und ihre Schüler. Rund 200 Kinder werden in den sieben Klassen der Grundschule unterrichtet.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Gemeinde zu fördern“, erklärt Barmeyer. Deshalb habe der Kirchenvorstand gerne zugestimmt und beschlossen, das Drittel-Paket zu bezahlen. Insgesamt kosten die 30 Bibeln 264 Euro. Im Religionsunterricht der 4. Klasse behandelt Lehrerin Schröder die Bibel als Gesamtthema. Biblische Geschichten seien bereits bekannt, aber „wir wollen den Kindern die Bibel auch als Buch nahe bringen.“ Und warum hat sie sich für die nicht immer leicht zugängliche Luther-Übersetzung entschieden? „Auch Martin Luther ist ein Thema des Religionsunterrichts.“ Außerdem seien manche zentralen biblischen Texte in der Sprache Luthers einfach unübertroffen – etwa der 23. Psalm, der mit den Worten beginnt: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln...“

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live