07.02.2003

Einblick in die Vielfalt geistlicher Musik

Pressemitteilung: C-Kurs Teilnehmer gestalteten musikalische Vesper in St. Marien

Eine von den Kursteilnehmern gesungene Weihnachtskantate, die von Johannes Homburg dirigiert wurde, war ein Höhepunkt der musikalischen Vesper.

Die musikalische Vesper war von den fünf Studierenden selbst zusammengestellt worden. So entstand ein Programm von über zwei Stunden, das Einblick in die verschiedenen Fächer der Ausbildung bot: ob Liedbegleitung auf der Orgel, solistische Zwischenspiele, Gesang oder Chorleitung – mit Werken von Bach, Mendelssohn, Böhm, Michelsen und Pachelbel. Der von den Studierenden eigens für diesen Anlass arrangierte Chor hatte das Programm in nur fünf Proben einstudiert. Manche Werke wurden außerdem von Geige und Violoncello begleitet.
Psalmen und andere Bibeltexte im Wechsel mit Chormusik und Gemeindeliedern, Lesung und Auslegung des Bibeltextes durch Pfarrerin Steffie Langenau, gemeinsame Gebete – diese Elemente fügten sich zu einem schlüssig und harmonisch aufgebauten Programm, das trotz seines Umfangs an keiner Stelle langatmig wurde. Eine von den Kursteilnehmern gesungene Weihnachtskantate von des barocken Komponisten Vincent Lübeck, die Rainer Johannes Homburg dirigierte, war ein Höhepunkt des Abends. Er zeigte den Reichtum und die Vielfalt geistlicher Musik.
Das Studium, das mit der C-Prüfung abschließt, dauert durchschnittlich zwei Jahre. Es umfasst Orgelspiel, Chorleitung, Musiktheorie, Gehörbildung, Gesangsunterricht und theologische Fächer, in denen es um Gottesdienst und Kirchenmusikgeschichte geht.
Interessenten am nächsten Kurs können sich noch bis Ende Februar anmelden. Nähere Informationen und Anmeldeunterlagen: Lippisches Landeskirchenamt, Telefon 05231/976-857.