10.01.2003

Ein Babykörbchen in Lippe

Pressemitteilung: Ein Babykörbchen in Lippe. Möglichkeit, neugeborene Kinder anonym abzugeben

Freude über den ersten Spatenstich. Von links: Christoph Pompe, Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Lippischen Landeskirche; Dechant Karl-Heinrich Brinkmann, katholisches Dekanat Lippe; Ulrich Herzog, Kaufmännischer Direktor des Klinikums Lippe-Detmold; Prinzessin Maria zur Lippe; Landespfarrer Jürgen Dittrich, Diakonisches Werk Lippe; Peter Schwarze, Geschäftsführer des Klinikums Lippe

Das Babykörbchen umfasst laut Vertrag „ein Netzwerk der Kooperation und Hilfe für Schwangere und Mütter neugeborener Kinder in Notsituationen.“ Damit es nicht nur bei der anonymen Abgabe bleibt oder besser gar nicht erst so weit kommt, verpflichten sich das Diakonische Werk und die Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Lippischen Landeskirche, die Fürstin-Pauline-Stiftung, das Klinikum Lippe und das katholische Dekanat zu einer umfassenden Hilfe „vor, bei und nach der Geburt“. Das Diakonische Werk, vertreten durch Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich, hat die Koordination übernommen. Es ist für die Kontakte zu Behören und anderen Stellen, für Spendenwerbung und andere übergreifenden Aufgaben zuständig. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung bringt die Leistungsangebote seiner Schwangerschaftskonfliktberatung ein und begleitet eventuelle Adoptiveltern und das „Babykörbchen“-Kind nach dessen Vermittlung. Die Fürstin-Pauline-Stiftung kann notfalls Mütter und Kinder beherbergen und sozialpädagogische Familienhilfe leisten. Auch mobile Mutter/Vater-Kind-Betreuung ist möglich. Die Einrichtung verpflichtet sich, Plätze in ihrer sozialpädagogisch betreuten Wohngruppe bereit zu stellen. Von katholischer Seite erfährt das „Babykörbchen“ Unterstützung durch das Dekanat Lippe. Es stellt die Verbindung zur Caritas und zum Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) her und bindet deren Beratungsangebote in das Netzwerk ein.
Die Klinikum Lippe GmbH schließlich stellt den Betrieb des „Babykörbchens“ sicher. Derzeit entsteht ein sichtgeschütztes Schiebefenster an einem Nebeneingang des Krankenhauses. Durch ein Alarmsystem werden, wenn ein Baby durch das Fenster gelangt, Pflegekräfte sofort aufmerksam und können sich um das Kind kümmern. Das Klinikum finanziert die Kosten von rund 70.000 Euro vor – sie werden durch das Spendenkonto abgetragen, das beim Diakonischen Werk Lippe eingerichtet ist: Kontonummer 36400 bei Sparkasse Detmold (BLZ 47650130), Stichwort: „Babykörbchen Lippe“. Bisher sind knapp 14.000 Euro an Spenden eingegangen.
Heute gibt es in Deutschland über 500 solche Einrichtungen. In Ostwestfalen ist im Januar 2002 in Paderborn die dritte Babyklappe eingerichtet worden. Bisher gibt es diese Möglichkeit im Kreis Lippe nicht.