Archiv 2005 - 2001

23.04.2002

Nach Litauen

Pressemitteilung: Matthias Altevogt ordiniert

- -
   
Pastor Matthias Altevogt (rechts) nimmt die guten Wünsche seiner Kollegen Thorsten Rosenau und Cornelia Wentz entgegen.

Bei der Ordination, die am Abschluss der Ausbildung steht, verspricht ein Theologe öffentlich, die biblische Botschaft unverfälscht weiterzugeben und mit Taufe und Abendmahl in guter Weise umzugehen. Wer ordiniert ist, kann auf eine Pfarrstelle gewählt werden.
Matthias Altevogt, 1970 in Düsseldorf geboren und in Lemgo aufgewachsen, studierte zunächst Wirtschaftswissenschaft und anschließend Theologie und Germanistik für das Lehramt. 1992 nahm er das Theologiestudium auf, zunächst in Heidelberg, dann in Münster. Nach dem ersten Examen kam er 1998 als Vikar in die lutherische Gemeinde Bad Salzuflen. Anschließend arbeitete er als Pastor im Hilfsdienst in Detmold.
„Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ Diesen Vers aus dem zweiten Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth hatte sich Matthias Altevogt als Ordinationsspruch gewählt. Er passt gut zu seinem künftigen Wirkungsbereich: Der junge Pastor wird jetzt für ein Jahr in der Evangelisch-lutherischen Kirche in Litauen arbeiten, mit der die Lippische Landeskirche partnerschaftlich verbunden ist. Er ist mit der Litauerin Edita Kibildaite verheiratet.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live