25.03.2002

„Musik mit viel Gefühl und Begeisterung“

Pressemitteilung: Gospelkirchentag in Essen 7./8. September 2002

Gospelmusik fasziniert immer mehr Menschen. Das Bild zeigt die Gruppe „Christians at Work“.
Foto: Bertold Fernkorn

Die Gruga in Essen hat schon viel gesehen: Große Prominenz hat sich im Laufe der Jahre in der riesigen Halle und dem darumliegenden Park ein Stelldichein gegeben - bei Konzerten, sportlicher Spitzenleistung, Kongressen jeglicher Art. Doch jetzt kommt etwas auf das Veranstaltungsgelände im Herzen des Ruhrgebiets zu, das auch für dortige Verhältnisse neu ist: Am 7. und 8. September findet dort der erste „Gospelkirchentag“ in Deutschland statt. Landauf, landab entstehen neue Gospelchöre; bestehende erfahren neuen Zulauf, wenn sie das Zauberwort ins Programm aufnehmen: Gospel. Vom Volkshochschul-Kurs bis zum Kirchenchor - die Anziehungskraft dieser Musik ist enorm. „Seit ungefähr zehn Jahren ist der Gospel wieder im Kommen“, bestätigt der Kirchenmusiker und Leiter eines Gospelchores Marc Waskowiak aus Bad Salzuflen.
Dabei ist diese Musik alles andere als neu: Sie entstand aus den religiösen Gesängen der farbigen Sklaven, die im 19. Jahrhundert aus Afrika nach Amerika verschleppt wurden. Als „Gospel“ (wörtlich: Evangelium) und „Spiritual“ gehört sie seit Jahrzehnten zur internationalen Musikszene, gebar den „Soul“ und beeinflusste direkt die Entstehung der Rock- und Popmusik.
Warum Gospel ausgerechnet jetzt wieder neu erstrahlt? So genau weiß das keiner, aber: Er kommt an. Marc Waskowiak vermutet: „Die Melodien sind leicht eingängig. Das wirkt ansprechender auf die Leute als die herkömmliche Kirchenmusik, die ja doch ein wenig schwerer ist.“ Trotzdem will Waskowiak den Gospel nicht als Konkurrenz zu „alten“ Kirchemusik sehen. „Es ist eine andere Ausdrucksform und kann die herkömmliche Kirchenmusik ergänzen, aber nicht ablösen. Außerdem spricht man mit Gospelchören auch Leute an, die wir bisher vielleicht nicht als Kirche erreicht haben.“
Begeistertes Mitgehen bei der Musik, gefühlvolles Erleben der Inhalte - das immense Interesse der Besucher beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im vergangenen Sommer in Frankfurt ließ die Idee entstehen: Wir machen einen eigenen Kirchentag - rund um die Gospelmusik.
Veranstalter dieses ersten Gospelkirchentags sind die drei Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen. Offen ist er aber für Chöre und Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland. „Die zwei Tage heißen nicht ohne Grund Kirchentag“, erklärt Andreas Isenburg. Der Pfarrer ist theologischer Berater der Creativen Kirche, die von den drei Landeskirchen mit Organisation und Durchführung der Großveranstaltung im September betraut worden ist.
Das Ganze hat für ihn noch einen anderen Hintergrund: „Ein Gospelchor eignet sich hervorragend für die Gemeindearbeit. Gerade Leuten, die nur mal hereinschnuppern wollen, fällt der Einstieg über die flotte Musik oft leichter.“ Auch dafür soll der Gospelkirchentag Hilfestellung geben. Und so können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer in „Workshops“ ausbilden lassen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene - es gibt Tipps und Kniffe in den Bereichen Chorgesang, Sologesang und Chorleitung; man erfährt, wie man einen Gospelchor am Klavier oder gleich mit einer ganzen Band begleitet.
Bei einem Gala-Konzert am Samstagabend gibt es „Gospel vom Feinsten“: Inga Rumpf, Joybells, 4 your soul, Tyndale und David Thomas sind berühmte Namen, Danny Plett, Helmut Jost und vor allem: Edwin Hawkins. Sein Lied „Oh happy day“ dürfte das bekannteste Gospelstück überhaupt sein. Daneben kann sich jeder Chor, der mag, auf einer der vielen Bühnen präsentieren, die im gesamten Grugapark aufgebaut sind. „Eingeladen sind alle: Jugendchöre, Einzelteilnehmer, TenSing, warum nicht auch ein traditioneller Kirchenchor, der moderne Stücke singen will?“, erklärt Kirchenrat Andreas-Christian Tübler, der in der Lippischen Landeskirche für Kirchenmusik Verantwortung trägt.

Gospelkirchentag: 7. und 8. September 2002 in der Gruga, Essen. Teilnahme ab 16 Jahre, Teilnahmebeitrag gestaffelt zwischen 23 und 32 Euro, Kosten für Übernachtung (in einer Schule) extra. Information und Anmeldung unter: Creative Kirche, Sandstraße 12, 58455 Witten; Telefon 02302/2822222; im Internet unter: www.gospelkirchentag.de