Archiv 2005 - 2001

04.03.2002

Spezialist für Barth, Calvin und Zwingli

Pressemitteilung: Matthias Freudenberg in Erlangen habilitiert

- -
   
Dr. Matthias Freudenberg

Dies umfasst zahlreiche wissenschaftliche Bucheditionen, Aufsätze und Lexikonartikel. Ein Schwerpunkt ist dabei der bedeutende Theologe Karl Barth, an dessen Gesamtausgabe Freudenberg mitarbeitet. Barth wiederum setzte sich mit den Reformatoren Huldrych Zwingli und Johannes Calvin auseinander. Freudenberg hat Texte für die Calvin-Studienausgabe herausgegeben, übersetzt und kommentiert.
Ein weiteres Beispiel für seine wissenschaftliche Arbeit ist die Neuausgabe und kirchengeschichtliche Einordnung des religionspädagogischen Werkes „Milch der Wahrheit“ des 1683 in Detmold geborenen Friedrich Adolf Lampe. Diese erstmals 1720 erschienenen Erläuterungen zum Heidelberger Katechismus entwickelten sich im 18. und 19. Jahrhundert fast zu einem Bestseller.
Freudenberg hat außerdem zu den theologischen Standard-Nachschlagewerken „Religion in Geschichte und Gegenwart“ und „Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon“ ein Dutzend Beiträge verfasst.
Dr. Matthias Freudenberg, 1962 in Alsfeld geboren, studierte ab 1982 Theologie und Lateinische Philologie in Göttingen und Tübingen. 1989 kam er als Vikar in die evangelisch-reformierte Gemeinde Schwalenberg, ab 1992 war er Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Reformierte Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1996 promovierte Freudenberg über Karl Barth und die reformierte Theologie. Seit 1. März ist er Oberassistent im Fach Systematische Theologie in Erlangen.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live