Archiv 2005 - 2001

20.10.2005

Reise nach Südafrika

Pressemitteilung: Reise nach Südafrika Beeindruckende Begegnungen am Kap der guten Hoffnung

- -
   
Viele Begegnungen mit Menschen aus lippischen Partner-Kirchengemeinden prägten die Studienreise- und Begegnungsreise der Evangelischen Erwachsenenbildung durch Südafrika.

Reiseleiterin Sabine Hartmann (Referat für ökumenisches Lernen) und Pfarrer Hans-Jörg Hartmann, die beide 1998 für ein Jahr in einer Kirchengemeinde in Soweto, Südafrika gelebt haben, hatten ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet. Neben touristischen Highlights wie dem Besuch des Tafelberges und eines Tierreservates standen vor allem Begegnungen in Kirchengemeinden auf der Tagesordnung. Die Reisegruppe konnte sich so ein umfangreiches Bild vom Land am Kap der guten Hoffnung machen, aus dem auch die Ordnung des Weltgebetstages der Frauen 2006 kommen wird. Außerdem konnte die Partnerschaft zwischen der Lippischen Landeskirche und der Uniting Reformed Church in Southern Africa weiter mit Leben gefüllt werden.

Besonders berührt zeigten sich die Besucher aus Lippe von der tiefen Spaltung, die aufgrund der langjährigen Rassentrennungs- und Diskriminierungspolitik immer noch zwischen den Menschen unterschiedlicher Hautfarben in Südafrika vorherrscht. Diese Spaltung wirkt sich auf nahezu alle Gesellschaftsbereiche aus, auch auf die Kirchen. Wirtschaftliche Probleme und Armut, hohe Kriminalitätsraten und eine große Gewaltbereitschaft vor allem der Jugend sowie die Krankheit AIDS machen dem Land zusätzlich zu schaffen. Umso beeindruckter war die Gruppe von den vielen Menschen in Südafrika, die aktiv etwas tun, um die Probleme anzugehen: In ehemals nach Hautfarben getrennten Kirchengemeinden wird wieder gemeinsam Gottesdienst gefeiert; Psychologinnen und Psychologen bieten AIDS-Prävention an und helfen Menschen, die Gewalterfahrungen gemacht haben; kirchliche Institutionen bringen Täter und Opfer der Apartheid zusammen, damit Versöhnung möglich wird. Und überall begegnete den Besuchern aus Lippe große Herzlichkeit und Gastfreundschaft. „Immer wieder mussten wir den Menschen versprechen, in Deutschland von ihnen und ihrem Land zu erzählen“, so eine Teilnehmerin der Fahrt. Nach so vielen Eindrücken und Erlebnissen wird es der Reisegruppe wohl leicht fallen, dieses Versprechen einzulösen.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live