Archiv 2005 - 2001

09.06.2005

Reformierte Katechismen in Lippe

Pressemitteilung: Reformierte Katechismen in Lippe Lippischer Theologe gibt christliche Lehrbücher aus drei Jahrhunderten heraus

Alle drei christlichen Lehrschriften stehen in einem engen Bezug zum ehemaligen Fürstentum Lippe: Angers Katechismus wurde vermutlich 1602 in Lippe eingeführt. Für ein halbes Jahrhundert war er in Gebrauch und leistete einen beträchtlichen Beitrag, um die religiöse Bildung der Bevölkerung zu fördern. Lampe, einer der bekanntesten reformierten Theologen seiner Zeit, wurde 1683 in Detmold geboren. In seinen 150 kurzen Katechismusfragen wird der Blick auf den Menschen und seine Gemeinschaft mit Gott gerichtet. Die Atmosphäre des Rationalismus bestimmt den „Leitfaden“ von Weerth, der in Detmold als Generalsuperintendent von 1805 bis 1836 wirkte. Zu seinem Programm, das Schulwesen in Lippe zu reformieren, zählt auch dieser Text, der vor allem praktische Hilfe für ein christliches Leben geben will. Zur Bedeutung dieser drei Katechismen für die lippische Kirche sagt Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier: „Die Katechismen geben uns die Möglichkeit nachzuvollziehen, wie frühere Generationen konzentriert auf Fragen des christlichen Glaubens und Lebens, der Lehre und der Praxis geantwortet haben. Manches hat seine Zeit gehabt, anderes bleibt gültig. Reizvoll ist es, eine kundige Einführung zu erleben und die Texte im Original zu studieren.“ Das Buch „Reformierte Katechismen aus drei Jahrhunderten. Anger – Lampe – Weerth“ ist für 12, 80 € im Lippischen Landesmuseum und im Buchhandel erhältlich.

Reformierte Katechismen aus drei Jahrhunderten. Anger – Lampe – Weerth, herausgegeben von Matthias Freudenberg, Beiträge zur Katechismusgeschichte, Bd. 10, Rödingen 2005, XXVI+111 Seiten; geb.; 12,80 €; ISBN 3-931395-19-7.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live