16.05.2005

Rückblick und Ausblicke

Pressemitteilung: Rückblick und Ausblicke 100 Jahre Kirchengemeinde Helpup

Der Posaunenchor der evangelisch- reformierten Kirchengemeinde Helpup begeleitete den Festgottesdienst und die anschließenden Feiern zum 100-jährigen Jubiläum der Kirchengemeinde.

Die beiden Pfarrer der Gemeinde, Stefan Weise und Friedhelm Nachtigal, gestalteten den lebendigen Gottesdienst, in dem nach musikalischen Beiträgen des Posaunenchors oder des Abendgottesdienst- Teams in den Bänken schon mal fröhlich geklatscht wurde. Alt und Jung gemeinsam geben dieser Gemeinde ihr Gesicht, das machten auch die zahlreichen Kinder deutlich, die sich während des ersten Liedes zum Auszug in Richtung Kindergottesdienst versammelten. „Eine Ermutigung ist es, euch zu sehen: diese Gemeinde mit der Vielfalt der Generationen, die Bänke der Kirche eng gefüllt“, betonte Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier, der die Predigt im Festgottesdienst hielt.
Er dankte für das Geschenk dieser Feierstunde am Pfingstsonntag und wies weiterhin auf den Wert des Erinnerns hin, der sich allerdings nicht selbst genügen dürfe: „Wir sind kein Traditionsverein,- das Erinnern will Mut machen, in die Zukunft hinein zu schreiten. Wir sind nicht von gestern, nicht am Ende- wir erleben den Wandel und sind voller Zuversicht, dass Gottes Heiliger Geist mit uns sein wird.“ Er habe den Eindruck, dass die Zeiten, in denen die Kirche totgesagt wurde, vorbei seien. Dass es in verwirrter Zeit den Trost des Lebens brauche und in Zeiten der Entsolidarisierung, wo so vieles haltlos geworden sei, etwas, das uns zusammenführe: „Das ist der Halt unseres Lebens- das Wort, das uns festhält an den Abgründen unseres Lebens.“ Voll Zuversicht und Hoffnung in die Zukunft könnten wir sein, stellt Noltensmeier fest: „Wir haben in dieser bunten verwirrenden Welt unseren Auftrag.“
Im Anschluss an den Gottesdienst feierten die Helpuper noch mit Musik und Informationen rund um die Kirche weiter- gemeinsam mit Gästen aus Nachbargemeinden, aus der Politik und aus der Partnergemeinde Augustusburg in Sachsen.