18.03.2005

Neue Aufgabe

Pressemitteilung: Neue Aufgabe Pastorin Katja Albrecht wird Gleichstellungsbeauftragte

Die gebürtige Detmolderin hat in Wuppertal, Halle und Leipzig Theologie studiert. In Berlebeck, Remmighausen und Heiligenkirchen war die 32-jährige als Pastorin im Hilfsdienst tätig.
Vor drei Jahren begann ihre leitende Tätigkeit in der Zentrale für evangelische Jugendarbeit. Mit ihrem Einsatz in der Arbeit mit Jugendlichen, zum Beispiel in der Gestaltung lebendiger und eindrücklicher Jugendgottesdienste, hat sie Zeichen gesetzt. „Mir war immer wichtig, dass die Landeskirche die Jugendlichen ernst nimmt und ihnen den Raum gibt, der ihnen zusteht. Denn Jugendliche haben ein Recht auf ihre Art des Glaubens.“
Die Lippische Landeskirche sieht die Pastorin nur ungern scheiden. „Sie haben die Jugendarbeit mit Ihrer frischen Art und Ihren Ideen bereichert“, so Kirchenrat Andreas-Christian Tübler.
Ihr neues Arbeitsfeld als Gleichstellungsbeauftragte der Föderation Evangelischer Kirchen Mitteldeutschlands (Kirchenprovinz Sachsen und Evangelisch-lutherische Kirche Thüringen) tritt Katja Albrecht zum 1. April an. „Einer meiner Aufgabenschwerpunkte dort wird die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein,- für Frauen ebenso wie für Männer.“