21.12.2004

Jubiläum in Lemgo-Voßheide

Pressemitteilung: Jubiläum in Lemgo-Voßheide 50 Jahre evangelisch- reformierte Kirche

Viele Menschen waren zum Jubiläumsgottesdienst in die Voßheider Kirche gekommen.

Sogar Prof. Wilhelm Neuser, damals der erste Pfarrer an der neuen Kirche, ist wieder mit dabei. „Eine schöne Kirche ist das“, stellt er fest. In den Abmessungen, in den Gliederungen, mit dem schmalen Turm.“ Das Besondere seien „in ihrer Schönheit und Lebendigkeit“ die Altarwand aus Bruchsteinen und die mächtige Kanzel: „Ich habe den Verdacht, dass es keine größere Kanzel in unserer Lippischen Landeskirche gibt“, fügt Wilhelm Neuser augenzwinkernd hinzu.
Seit 1997 ist Superintendent Dirk Hauptmeier der Pfarrer in der ev.-ref. Kirchengemeinde Voßheide. Er freut sich, dass so viele zum Jubiläumsgottesdienst gekommen sind: Menschen aus den Nachbargemeinden, ehemalige Pfarrer, Vertreter der Vereine, Menschen, die damals beim Bau dabei waren und natürlich Gruppen und Kreise der Gemeinde selbst: „Eine Art Familientreffen ist das heute, zum 50. Geburtstag. Sie drücken damit die Verbundenheit mit unserer kleinen Gemeinde aus.“
Der Posaunen- und der Kirchenchor der Gemeinde gestalten den Gottesdienst musikalisch, unterstützt durch den Männergesangverein Voßheide.
Die Predigt an diesem besonderen Tag hält Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier: „Es freut mich, dieses Fest mit Ihnen zu erleben.“ Angesichts der Nachbarschaft der Kirche in Voßheide zu denen in Donop und Lemgo stellt er fest: „Diese Kirche, die 50 Jahre alt ist, ist wie ein junges Mädchen im Kreis der anderen jahrhundertealten Kirchen.“ Sie habe sich auch nicht „allzu üppig herausgeputzt“. Das sei gut so, „wenn wir an den denken, der Herr dieser Kirche ist. Wichtig ist, es ist ein Ort, an dem sein Name genannt wird.“