Archiv 2005 - 2001

24.11.2004

Noltensmeier scheidet 2005 aus

Pressemitteilung: Noltensmeier scheidet 2005 aus Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche geht vorzeitig in den Ruhestand

Gerrit Noltensmeier war 1996 in das Amt gewählt worden. Seit 1996 ist er auch stellvertretender Moderator des Reformierten Bundes und seit 2003 Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 1941 in Wien geboren, verbrachte Noltensmeier hier auch den ersten Teil seiner Schulzeit, bis er 1954 nach Detmold an das altsprachliche Gymnasium Leopoldinum wechselte. Von 1962-1967 studierte er evangelische Theologie an den Universitäten in Marburg, Wien, Bonn und Tübingen. Nach dem ersten theologischen Examen im Jahr 1967 folgten zwei Jahre Vikariat in Lieme bei Lemgo und im Predigerseminar Wuppertal-Elberfeld. Von 1969 bis 1976 war er Pfarrer in der ev.-ref. Kirchengemeinde Lemgo- Lieme und hatte ab 1973 den landeskirchlichen Nebenauftrag zur Begleitung der Vikarinnen und Vikare. In den Jahren 1976 bis 1980 war Noltensmeier Schulreferent der Lippischen Landeskirche. 1980 übernahm er dann bis 1996 das Pfarramt in der ev.-ref. Kirchengemeinde St. Johann in Lemgo. Von 1986 -1996 war der Theologe Präses der Lippischen Landessynode und von 1985-1996 Mitglied der EKD-Synode. Die Landessynode wird während der Sommersynode 2005 einen Nachfolger wählen, der am 24. September 2005 in das Amt des Landessuperintendenten eingeführt werden wird.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live