19.11.2004

Spende für das Babykörbchen

Pressemitteilung: Spende für das Babykörbchen Sportverein TuS Voßheide spendet 400 Euro

vordere Reihe: Dr. Klaus Wesseler (3.v.l.) und Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich (rechts) freuen sich über die Spende des TuS Voßheide, überreicht durch Andreas Schwarz (2.v.l.).

Dr. Klaus Wesseler, Chefarzt der Kinderklinik, und Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich nahmen den Scheck entgegen. „Jede Spende aus der Bevölkerung ist sehr willkommen“, betont Dr. Wesseler. Rund 80.000 Euro sind in den Bau des seit anderthalb Jahren bestehenden Babykörbchens geflossen. Die Summe, die das Klinikum Lippe vorfinanziert hat, wird komplett aus Spenden aufgebracht: „Bisher sind etwa 60.000 Euro eingegangen“, berichtet Landesdiakoniepfarrer Dittrich. Im Babykörbchen an der Kinderklinik können verzweifelte Mütter, die keinen anderen Ausweg mehr sehen, ihr Kind anonym abgeben. Ein sichtgeschützter Zugang führt zu dem Abgabefenster: legt eine Mutter ihr Baby dort hinein und schließt dann das Fenster, ertönt auf der Säuglingsstation ein Signal. Damit es aber soweit gar nicht erst kommen muss, steht den Frauen in Lippe ein Netz von Hilfsangeboten zur Verfügung. Dazu haben sich das Diakonische Werk und die Ehe- Familien- und Lebensberatung der Lippischen Landeskirche, die Fürstin- Pauline- Stiftung, das Klinikum Lippe und das Katholische Dekanat vertraglich verpflichtet. Sie bieten umfassende Hilfen an: unter anderem Schwangerschaftskonfliktberatung, sozialpädagogische Familienhilfe oder auch die Beherbergung von Müttern mit Kindern. Wer das Babykörbchen an der Kinderklinik unterstützen möchte, spendet unter dem Stichwort „Babykörbchen Lippe“ auf das Konto des Diakonischen Werkes Nr. 36400 bei der Sparkasse Detmold (BLZ 47650130).