31.05.2004

„Die Nacht der offenen Kirchen“

Pressemitteilung: Aktion von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag großer Erfolg

Hisako Yoshida machte um 20 Uhr den Auftakt an der Barockorgel der Erlöserkirche am Markt, Detmold

Die Kirchen hatten von 20 bis teilweise nach Mitternacht ihre Türen geöffnet. Mit der ungewöhnlichen Aktion sollten neben den Gemeindemitgliedern vor allem auch Menschen angesprochen werden, die sonst eher selten mit Kirche in Kontakt kommen. Und das mit Erfolg. In Detmold, das ganze Wochenende lang Gastgeber des Internationalen Straßentheater-Festivals und vieler Touristen, lockten die offenen Türen Hunderte in die Stadtkirchen. So wie in die ev.- ref. Erlöserkirche am Markt. Gleich zum Auftakt um 20 Uhr füllte sich die Kirche: Zwei Studentinnen der Musikhochschule Detmold, Hisako Yoshida und Yi- Wen Lai, griffen eine halbe Stunde lang in die Tasten der Barockorgel, boten unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms. Der Andrang war so groß, dass die ausliegenden Programme schnell vergriffen waren. Pfarrer Eko Alberts lud also kurzerhand selbst zu Orgelmusik, Meditation, Taizé- Gesängen und Turmbesteigungen ein: „Das könnte etwas Besonderes sein- gerade in der Pfingstnacht.“
Einige Meter weiter in der Schülerstraße ein anderes Bild: hier hatte die Martin-Luther- Kirche zur gleichen Zeit die Tür weit geöffnet. Im dämmrigen Raum herrschte absolute Ruhe, den ganzen Abend kamen und gingen Menschen, einige, um nur mal einen Blick hinein zu werfen, andere saßen schweigend und betend in den Bänken. Eine brennende Kerze lud ein, selbst ein kleines Licht zu entzünden: Möglichkeit zur Besinnung und Einkehr außerhalb von Gottesdiensten. „Vielen Dank für die Stille“ stand hinterher im Gästebuch, berichtete Pfarrerin Christa Willwacher- Bahr. Und zu später Stunde, um 23.30 Uhr kamen noch rund 150 Menschen zusammen, um „Farben aus Licht und Klang“ zu erleben.
Auch in Bad Meinberg hatte die ev. Kirche die Pforten geöffnet. Hier lief den ganzen Abend lang Programm. Viele Gemeindemitglieder, Kurgäste und jüngere Leute nutzten das kulturelle Angebot. Arnold Fehlberg an der Orgel, Sarah Schling an der Querflöte, die Gruppe „Flötentöne“ und das Horn-Quintett aus Bad Meinberg gestalteten den musikalischen Rahmen des abends, Pfarrerin Heike Stijohann las aus „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric- Emmanuel Schmitt und es gab die Ausstellung „Sichtweisen“ von Horn- Bad Meinberger Künstlern zu sehen.
Einen ganz anderen Schwerpunkt hatte die ev.- ref. Kirchengemeinde in Lage- Heiden gesetzt. Hier spielte unter dem Motto „NachtRock & Meditation“ ab 22 Uhr eine Band: die „faded backlights“ boten Pop- und Rockmusik. Pfarrer Dieter Bökemeier: „Wir haben eine lebendige Jugendarbeit in Heiden und uns ganz bewusst für diesen Akzent entschieden.“ Auch dieses Konzept hat sich bewährt: immer wieder kamen Menschen herein, die sich von der weit geöffneten Tür, der Musik und der mit besonderen Lichteffekten ausgeleuchteten Kirche ansprechen ließen.