29.05.2004

Mit Gottesdienst und Modenschau

Pressemitteilung: Horn- Bad Meinberger Kirchengemeinden präsentieren sich auf den Lipper Tagen

Vom schwarzen Talar mit weißem Beffchen bis zum farbenprächtigen Messgewand: die „Dienstkleidung“ der Pastoren und Pfarrer ist erstaunlich vielfältig. Die Modenschau ist am Samstag ab 17.30 Uhr an der Allee 16 (neben dem Hotel „Zur Linde“) zu sehen. Hier, auf einem „ökumenischen Kirchplatz“, präsentieren die christlichen Gemeinden am Samstag zwischen 10 und 21 Uhr und am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr ihr Programm. Besucher können „Kirche zum Anfassen“ erleben: Posaunenklänge, afrikanische Trommeln, Kinder-Schminken, Eine- Welt- Laden, Blutdruckmessen, eine Bilderrallye für Kinder und Jugendliche, Theater und natürlich jede Menge Informationen. Unter dem Titel „Das wünsche ich mir von Kirche“ kann und soll man auch seine Meinung sagen. Am Sonntag laden die Gemeinden gemeinsam mit der Lippischen Landeskirche zum Gottesdienst ein: um 10 Uhr an der Musikmuschel im Kurpark. Es predigt Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier. Der Posaunenchor Bad Meinberg, die Mahatma-Band und ein afrikanischer Gospelchor sorgen für die musikalische Gestaltung. Gleichzeitig sind alle Kinder zum Kindergottesdienst eingeladen. Anschließend, ab ca. 11.30 Uhr, zeigen lippische Verantwortungsträger, wie schnell sie ein Bett machen können: Beim Promi- Wettbetten werden Landrat Heuwinkel, Landessuperintendent Noltensmeier und andere nach der Stoppuhr pflegerisch tätig. Die Aktion wird von dem Verein „Diakonie ambulant“ betreut, der häusliche Kranken- und Altenpflege in Detmold, Lemgo und Horn-Bad Meinberg anbietet. Sie weist auf die Rahmenbedingungen hin, die durch die engen Zeitvorgaben der Pflegeversicherung entstehen. Am Sonntagnachmittag wird das Programm von Jugendlichen gestaltet, Rapper machen Musik und eine Theatergruppe zeigt kurze Theaterstücke. „Sichtweise“ heißt das Thema einer Ausstellung christlicher Kunst in der evangelisch- reformierten Kirche Bad Meinberg, die am Samstag und Sonntag als Raum der Stille geöffnet sein wird. Der Sonntag schließt mit einem Vespergebet unter der Mitwirkung des Gospelchors der ev. Kirchengemeinde Bad Meinberg um 18 Uhr in der katholischen Christkönigkirche.