27.04.2004

Kooperation über den Kanal hinweg?

Pressemitteilung: Kooperation über den Kanal hinweg? Leiter der britischen Vereinigten Reformierten Kirche zu Gast in Lippe

Der Leiter der United Reformed Church in Großbritannien, Moderator Alasdair Pratt (2. von links) und seine Frau Sheila Pratt mit Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier (links) und Superintendent Gerhard-Wilhelm Brand.

In dem Gespräch in Detmold, an dem auch Superintendent Gerhard-Wilhelm Brand teilnahm, tauschte man sich über das Berufsbild des Pastors und seine verschiedenen Aufgaben aus. Dabei wurde deutlich: In Lippe wie in England ist die Herausforderung, so verschiedene Bereiche wie Seelsorge und Management miteinander zu vereinbaren, nicht immer leicht zu bewältigen. Einig war man sich, dass gemeinsame Beratungen darüber ein Gewinn für beide Kirchen wären. Als vorläufige Zeitplanung wurde dafür das Jahr 2006 ins Auge gefasst.
Ein weiteres Feld möglicher Kooperation könnte ein internationaler Jugendaustausch sein, wobei hier die osteuropäischen Kirchen, mit denen die Lippische Landeskirche seit langem partnerschaftlich verbunden ist, einbezogen werden sollten.
Zur URC unterhält die Lippische Landeskirche keine offizielle Partnerschaft. Es bestehen aber seit einigen Jahren verschiedene Kontakte und Formen des kooperativen Austauschs. Moderator Pratt und seine Frau Sheila erhielten Einblicke in das Leben der evangelisch-reformierten Gemeinden Detmold-Hiddesen und Detmold-Ost und nahm am Sonntag am Gottesdienst in Kalletal-Varenholz am Gottesdienst teil. Besuche der landeskirchlichen Ehe-, Familien- und Lebensberatung, der Jugendarbeit und des Referats Ökumenisches Lernen standen ebenfalls auf dem Programm.
Die United Reformed Church ist seit 1972 aus dem Zusammenschluss von vier evangelischen Kirchen in England, Wales und Schottland hervorgegangen. Sie zählt 250.000 Mitglieder.