Archiv 2005 - 2001

01.03.2004

Informiert beten - betend handeln

Pressemitteilung: Informiert beten - betend handeln. Weltgebetstag aus Panama am 5. März 2004

- -
   
Sandra Cotes de Moreno aus Panama hat mit diesem Bild das Motto des Weltgebetstages „Im Glauben gestalten Frauen Zukunft“ künstlerisch umgesetzt.

Vorbereitet wurden die Gottesdienste von Frauen der evangelischen und katholischen Gemeinden, die sich ausführlich mit der Situation im Land, dem Alltag der Frauen in Panama und dem Hintergrund der biblischen Texte befassten. Sie haben damit das Motto des Weltgebetstages „Informiert beten - betend handeln“ in die Tat umgesetzt haben. „Panama verbindet Kontinente und Meere und hat durch seine Geschichte immer wieder aufs Neue Menschen verschiedener Völker, Sprachen, Religionen und Kulturen miteinander in Verbindung gebracht“, erläutert Landesfrauenpfarrerin Birgit Wulfmeier-Pötzsch: „Aber Panama ist noch mehr. Die Autorinnen der Gottesdienstordnung verweisen auf die vielfältigen Schönheiten ihres Landes: die Landschaft, die unglaublich artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, das Zusammenleben unterschiedlicher Menschen und Kulturen.“
Wulfmeier-Pötzsch weist aber auch auf die Herausforderungen hin, vor denen das mittelamerikanische Land steht: Landflucht, Verelendung der Städte, extreme Armut, Korruption, mangelnder Umweltschutz und Drogenhandel. Die Christinnen in Panama aber seien zuversichtlich und wollten die Zukunft ihres Landes mitgestalten.

Gottesdienste zum Weltgebetstag 2004
Alverdissen/Sonneborn/Barntrup: Ev. Kirche Sonneborn 19 Uhr
Asemissen-Bechterdissen: Ev. Gemeindehaus Oerlinghausen-Lipperreihe 19 Uhr
Augustdorf: Kath. Kirche 19 Uhr
Bad Salzuflen: Altenzentrum Bethesda 15 Uhr, Liebfrauenkirche 16.30 Uhr, Kath. Kirche St. Kilian Schötmar 17 Uhr, Ev. Kirche Wüsten 19.30 Uhr
Bergkirchen/Kirchheide/Retzen: Ev. Kirche Bergkirchen 17 Uhr
Berlebeck/Heiligenkirchen: Ev. Kirche Heiligenkirchen 19 Uhr
Biemsen-Ahmsen: Ev. Kirche Biemsen-Ahmsen 18 Uhr
Cappel/Donop/Istrup/Reelkirchen: Ev. Kirche Istrup 19 Uhr
Detmold Innenstadtgemeinden: Martin-Luther-Kirche 10 Uhr Andacht, 15 Uhr und 20 Uhr Gottesdienst
Falkenhagen: Kath. Kirche 19.30 Uhr
Hiddesen: Ev.-luth. Kirche St. Michael 19.30 Uhr
Horn: Ev. Kirche Horn 17 Uhr
Kalletal: Ev. Kirche Talle 19 Uhr
Lage/Müssen/Stapelage: Kath. Kirche Lage 19 Uhr
Lemgo: Kath. Kirche Lemgo 19 Uhr
Pivitsheide: Ev. Kirche Pivitsheide VL 17 Uhr
Schlangen: Kath. Kirche 19 Uhr
Schieder-Schwalenberg: Ev. Kirche Schwalenberg 17 Uhr
Remmighausen: Ev. Kirche 18 Uhr
Wülfer-Knetterheide/Lockhausen
Ev. Kirche Knetterheide 17 Uhr.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live