20.02.2004

Babykörbchen: Noch 16.000 Euro fehlen

Pressemitteilung: Babykörbchen: Noch 16.000 Euro fehlen. Diakoniepfarrer Dittrich dankt allen Spendern

So würde es aussehen, wenn ein Baby – hier eine Puppe – im „Körbchen“ läge.

Das Babykörbchen am Klinikum Lippe-Detmold besteht seit Mai 2003. Es bietet die Möglichkeit, neugeborene Kinder anonym in ärztliche und pflegerische Obhut zu geben: Als erste Einrichtung dieser Art im Kreis Lippe ist es als letzter Ausweg für verzweifelte junge Mütter gedacht. Damit es aber möglichst gar nicht erst zur anonymen Abgabe kommt, ist das Babykörbchen in ein Netzwerk von Hilfsangeboten eingebunden: Das Diakonische Werk und die Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Lippischen Landeskirche, die Fürstin-Pauline-Stiftung, das Klinikum Lippe und das katholische Dekanat haben sich vertraglich zu einer umfassenden Hilfe „vor, bei und nach der Geburt“ verpflichtet.
Die Kosten entstanden für den sichtgeschützten Zugang zu dem Abgabefenster und die erforderliche Technik an der Kinderklinik in der Hofstraße. Außer der architektonischen Planung waren Maurer- und Stahlbauarbeiten, Elektroinstallationen, Bepflanzung der Anlage und andere Handwerkerarbeiten notwendig. Das Klinikum hat die Kosten vorfinanziert.
Wird das Fenster geöffnet und anschließend wieder geschlossen, ertönt auf der Säuglingsstation ein Signal. Bevor ein Baby dorthin geholt wird, kann die abgebende Person mit Stempelfarbe einen Fußabdruck des Kindes machen. Er dient zur Identifizierung, wenn die Mutter ihre Entscheidung rückgängig machen will. Denn erst nach acht Wochen werden die Kinder zur Adoption freigegeben. Zahlreiche Einzelspenden zwischen einem und 1.250 Euro ergaben fast 7.500 Euro. Namhafte Beträge, zusammen über 9.000 Euro, wurden von vier lippischen Firmen gespendet. Die „Aktion Lichtblicke“ von Radio Lippe erbrachte 10.100, das Spendenparlament Lippe bewilligte 4.000 Euro. Bei Kollekten in evangelischen und katholischen Gottesdiensten kamen über 5.000 Euro zusammen. Die weiteren Spenden kamen von Vereinen, Gemeindegruppen und anderen Einrichtungen. Pfarrer Dittrich bittet um weitere Spenden, damit das noch fehlende Geld zusammenkommt, auf das
Konto des Diakonischen Werkes Nr. 36400 bei der Sparkasse Detmold (BLZ 47650130), Stichwort: „Babykörbchen Lippe“.