08.12.2003

Kirchliche Zusammenarbeit und Weltdienst

Pressemitteilung: Lorenz leitet Entwicklungsausschuss der deutschen Lutheraner

Dieter Lorenz

Der Lutherische Superintendent der Lippischen Landeskirche leitet damit das Gremium, das über die Entwicklungsprojekte und –programme in aller Welt entscheidet, die aus den Beiträgen der deutschen Mitgliedskirchen des Lutherischen Weltbundes finanziert werden. Gemeinsam mit den Geldern des Evangelischen Missionswerkes (EMW) umfasst der jährliche Etat sechs Millionen Euro jährlich. Die Arbeit geschieht in enger Abstimmung mit dem evangelischen Hilfswerk „Brot für die Welt“, das wie diese Arbeitsstelle des Deutschen Nationalkomitees vom Lutherischen Weltbund seinen Sitz in Stuttgart hat.
Als Vorsitzender des Ausschusses für Kirchliche Zusammenarbeit und Weltdienst gehört Lorenz auch dem Geschäftsführenden Ausschuss des Deutschen Nationalkomitees an.
Der Lutherische Weltbund (LWB) ist die weltweite Gemeinschaft von 131 lutherischen Kirchen auf der ganzen Welt. Mehr als 60 Millionen der weltweit knapp 64 Millionen Lutheranerinnen und Lutheraner in 70 Ländern gehören dazu. In Deutschland hat der LWB 13 Mitgliedskirchen mit insgesamt 13,9 Millionen Christinnen und Christen. Die Lippische Landeskirche ist über ihre Lutherische Klasse (Kirchenkreis) vertreten.
Dieter Lorenz (59) war ab 1974 Pfarrer der Evangelischen Kirche Mekane-Jesus in Äthiopien. Seit 1978 ist er als Pfarrer in der evangelisch-lutherischen Gemeinde Bad Salzuflen tätig, 1985 wurde er Superintendent der Lutherischen Klasse der Lippischen Landeskirche.