10.11.2003

Im Kontakt mit dem Komponisten

Pressemitteilung: Der Lippische Bläsertag in Lemgo

Ein Komponist, der für die Praxis schreibt: Lippischer Bläsertag unter Leitung von Traugott Fünfgeld in Lemgo.

Die Mitglieder der lippischen Posaunenchöre waren gekommen, um ihre Spieltechnik zu verbessern. Sie wollten aber auch, im hautnahen Kontakt mit einem Komponisten, dessen Sicht auf seine Werke und seinen Zugang zur Musik erklärt bekommen. An diesem Tag hieß der Komponist Traugott Fünfgeld. 1971 geboren, studierte er in Heidelberg und Freiburg Kirchenmusik. Er hat zahlreiche Werke komponiert und veröffentlicht, die in den Posaunenchören häufig und gerne gespielt werden.
„Ich schreibe für die Praxis. Alles muss übersichtlich und erfassbar sein. Schon beim ersten Anblasen muss erkennbar sein, dass es gut klingt“, meinte Fünfgeld zu seiner Arbeit als Komponist.
Nach der Theorie folgt die Probe aufs Exempel. Der Posaunenchor beginnt mit einem Stück aus der Feder des Kirchenmusikers. Trotz des „zusammengewürfelten“ Klangkörpers und der unbekannten Noten dauert es keine zehn Minuten, bis das Stück sitzt.
„Da in den Bläserchören ja alles Laienmusiker sind, sind die Grenzen schon gesetzt. Aber das hier sind keine Anfänger, die spielen sehr schön und diszipliniert“, lobt Traugott Fünfgeld. Er erklärt seine Stücke, erzählt etwas zu ihrer Entstehung, geht auf das Besondere seiner Notation ein. Er spart im Umgang mit den Bläsern nicht mit Lob, aber er stellt auch Anforderungen, wenn es noch nicht so ganz passt. „Das Forte war mir jetzt ein bisschen brutal“, wirft er ein, aber schon beim zweiten Versuch ist er zufrieden. Barocke Einflüsse von Vivaldi und Händel sind in seinem Werk erkennbar, und diese Stücke stehen in Lemgo am Anfang. Aber er hat einen ausgeprägten eigenen Stil, und gegen Ende des Bläsertages, der bis 17 Uhr angesetzt war, sind Stücke dran, die Swing und Jazz im Gemeindezentrum erklingen lassen. „Ich schreibe Musik, die Freude machen soll“, hatte Traugott Fünfgeld gesagt, und das Engagement der Musiker an diesem Samstag hat gezeigt, dass es stimmt.