06.11.2003

Weisungen für das Leben

Pressemitteilung: Landesrabbiner Brandt über die Tora

Landesrabbiner Henry G. Brandt

Das hebräische Wort Tora bedeutet „göttliches Gesetz“ oder „göttliche Weisung“. Zwar sei in der Tora nichts Konkretes über aktuelle Themen wie Embryonenforschung zu lesen. Doch aktuelle Kommentare auf der Grundlage der Tora würden den Bezug zu solchen Fragen herstellen, erklärte der Rabbiner.
Auch Entscheidungen für oder gegen den Wehrdienst ließen sich für Isrealis nicht aus der Tora begründen. Die Tora sei kein „pazifistisches Buch“, sagte Brandt. Der Landesrabbiner verglich den Gesetzestext der Tora mit heutigen Gesetzen. Für Gerichte seien ebenfalls oft die aktuellen Kommentare zu den Gesetzen wichtiger als die ursprünglichen Texte.
Die fünf Bücher Mose erzählen vom Werden des Volkes Israel und seiner Geschichte. Großen Raum nehmen darin Gesetze ein, die das Zusammenleben des Volkes mit Gott und miteinander regeln. Für das Judentum sind sie das Herzstück der Heiligen Schrift.
Höhepunkt der bis 23. November dauernden Ökumenischen Friedenstage ist eine zentrale Veranstaltung von Feuerwehr und Kirche unter dem Motto „Einsatz für das Leben“ am 21. November ab 18 Uhr auf dem Marktplatz und in der Marktkirche Lage. Veranstaltet werden die Friedenstage von der Lippischen Landeskirche, dem katholischen Dekanat Lippe sowie der Evangelisch-methodistischen Kirche und der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK).