05.11.2003

Ökumenische Friedenstage

Pressemitteilung: Ökumenische Friedenstage. Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Musikhochschule

Zwei ganz verschiedene Kooperationspartner konnte der Trägerkreis gewinnen: die Musikhochschule Detmold und die Feuerwehren. Am Buß- und Bettag, Mittwoch, 19. November lesen und singen Studierende der Musikhochschule in der Lemgoer Kirche St. Marien unter dem Titel „Der Krieg wird nicht mehr erklärt, sondern fortgesetzt“ Texte zum Thema Frieden und spielen dazu auf der Marimba, einem Schlaginstrument. Dieses Nachtkonzert in Zusammenarbeit mit der Marien-Kantorei Lemgo beginnt um 21 Uhr. Am Freitag, 21. November gibt es an und in der Marktkirche in Lage eine außergewöhnliche Verbindung von Feuerwehrübung und Besinnung auf die christlichen Werte, auf denen auch das Engagement der Feuerwehr beruht: „Einsatz für das Leben“, lautet das Motto. Beginn ist um 18 Uhr auf dem Marktplatz Lage.
Über die Welt nach dem Irakkrieg spricht der Journalist Andreas Zumach, Korrespondent der Berliner „tageszeitung“ in Genf, am Donnerstag, 13. November um 20.15 Uhr im Alten Pfarrhaus in Lage-Heiden.
„Konfis gegen Gewalt“ heißt ein Projekt mit Konfirmanden, das die Zentrale für evangelische Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche am Samstag, 15. November gemeinsam mit der evangelisch-lutherischen Gemeinde Bad Salzuflen-Schötmar durchführt. An diesem Tag begeht auch der Friedensgebetskreis Stapelage sein 20-jähriges Bestehen: ab 14 Uhr mit einer Wanderung, an die sich um 18.30 Uhr das Friedensgebet anschließt.
„Leben – Tod – Leben“: Unter diesem Titel ist tanzen Angeles Santiago und Mitglieder der Gruppe „Tanzbogen“ am Sonntag, 16. November um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Dörentrup-Bega und am Sonntag, 23. November um 17.30 Uhr in der Lemgoer Kirche St. Johann.
Über Weißrussland zwischen dem Mythos vom vaterländischen Krieg und der Wirklichkeit einer „Kriegsgesellschaft“ spricht Hinrich Rüßemeyer (Kiel) am Montag, 17. November um 19 Uhr im Gemeindehaus an der Christuskirche in Detmold, Bismarckstraße.
Die Evangelische Erwachsenenbildung bietet am Samstag, 22. November in Haus Stapelage das Seminar „Konflikte und Kommunikation“ an, in dem Deeskalationstraining gelernt werden kann.