Archiv 2005 - 2001

20.10.2003

Unterschiedlich, aber nicht verschieden

Pressemitteilung: Ulrike Burchart ist neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Lippe

- -
   
Engagement für das Miteinander der christlichen Kirchen in Lippe: von links Kirchenrat Andreas-Christian Tübler, Stephan Schmidtpeter (beide Lippische Landeskirche), Vorsitzende Ulrike Burchart (katholisches Dekanat Lippe), Johannes Godduhn (Selbständige Evangelisch-lutherische Kirche), Walter Berchter in Vertretung von Manfred Selle (Evangelisch-methodistische Kirche), Dechant Karl-Heinrich Brinkmann (Dekanat Lippe).

„Wir bleiben unterschiedlich, aber nicht verschieden, sondern geeint im Geist Jesu“, stellte Kirchenrat Tübler die Gemeinsamkeiten der im ACK vertretenen christlichen Kirchen heraus. „Alltäglich geht es in der Arbeitsgemeinschaft darum, die verschiedenen Kirchen besser miteinander bekannt zu machen“, meint Ulrike Burchart, die dem Katholischen Dekanat in Lippe angehört. Daran arbeitet der ACK Lippe seit 21 Jahren – eingebunden in einen Kreis von etwa 30 lokalen Arbeitsgemeinschaften mit dem gleichen Ziel. „Manchmal habe ich das Gefühl, es klappt alles reibungslos, aber dann plötzlich...“, sagt die Vorsitzende und deutet damit auch an, dass sich Probleme nicht immer an konkreten Dingen, wie der Unmöglichkeit eines gemeinsamen Abendmahls, festmachen lassen. Die Lippische Landeskirche, das katholische Dekanat Lippe und drei evangelische Freikirchen – Methodisten, selbständige Lutheraner und Baptisten – bilden die ACK in Lippe. Die Arbeitsgemeinschaft hat gezeigt, wie die Zusammenarbeit im kleinen Rahmen funktionieren kann. Der Ökumenische Kirchentag in Bad Salzuflen im Juni 2000 war in diesem Zusammenhang ein Großereignis.
Außer Ulrike Burchart gehören dem Ständigen Ausschuss an: Pfarrer Stephan Schmidtpeter von der Lippischen Landeskirche, Pfarrer Johannes Godduhn von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche, Pastor Manfred Selle von der Evangelisch-Methodistischen Kirche und Dr. Fred Pieneck von der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde (Baptisten).
Als Gastreferent sprach Dr. Peter Lüning über das Verhältnis von Kirche und Europa. Der Kontinent müsse sich auf seine christlichen Wurzeln besinnen, wenn er zukunftsfähig bleiben wolle, meinte Lüning.
In diesem Zusammenhang hat auch der ACK Lippe seinen Platz – und noch viel Arbeit vor sich.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live