15.10.2003

Mut, menschliche Zwänge und die Freiheit eines Christenmenschen

Pressemitteilung: Ab 30. Oktober: „Luther“ in Detmold im Kino

95 Thesen an der Kirchentür: Joseph Fiennes als Martin Luther

„Luther“ heißt der deutsch-amerikanische Spielfilm, der am 30. Oktober, kurz vor dem Reformationstag, in 250 deutschen Kinos startet – auch in der „Filmwelt“ in Detmold. Im Stil großer Hollywoodfilme wird das Leben des Reformators zur mitreißenden Story. „So verbinden sich Unterhaltung und Information über ein entscheidendes Kapitel Kirchen- und Weltgeschichte“, erklärt dazu Kirchenrat Andreas Christian Tübler von der Lippischen Landeskirche: „Die dramatischen Ursprünge unseres evangelischen Bekenntnisses werden vor dem Hintergrund der Zeit des späten Mittelalters lebendig. Das kann und soll zum Nachdenken anregen - über das, was uns unbedingt angeht, über das Gewissen, menschliche Zwänge und die Freiheit eines Christenmenschen.“
In dem zweistündigen Film spielt Joseph Fiennes die Titelrolle des Reformators. Ihm zur Seite steht ein internationales Ensemble mit Alfred Molina als Ablasshändler Tetzel, Bruno Ganz als Luthers väterlicher Mentor, Sir Peter Ustinov als sächsischer Kurfürst Friedrich der Weise und Uwe Ochsenknecht in der Rolle von Papst Leo X. Regisseur ist Eric Till, der bereits einen preisgekrönten Film über Dietrich Bonhoeffer gedreht hat.
Produziert wurde der auf ein internationales Publikum ausgerichtete Film von der deutschen Produktionsfirma „Neue Berliner Filmproduktion“ (NFP). Die Produktionskosten, die sich auf mehr als 10 Millionen Euro belaufen sollen, sind zur Hälfte von Thrivent, der Versicherungsgesellschaft der US-amerikanischen Lutheraner, und zu einem geringeren Teil von den deutschen Filmförderungsanstalten und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragen worden.
In der „Filmwelt“ Detmold, Lange Straße 74, läuft der Luther-Film von 30. Oktober bis 19. November täglich um 15 Uhr, 17.30 Uhr und 20 Uhr. Kartenvorbestellungen: Telefon 05231/32073.