11.09.2003

Besinnung, Aufmerksamkeit, Meditation

Pressemitteilung: Gottesdienste im Freilichtmuseum

1738 wurde die Kapellenschule erbaut, in der seit zwei Jahren Gottesdienste im Freilichtmuseum stattfinden.

Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und der Stadtkonvent, in dem die Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen der Detmolder Kernstadt vertreten sind, laden seit 2001 im Sommer zu den Gottesdiensten sonntags um 16 Uhr ein. Mit einer maximalen Besucherzahl von 29 (am 29. Juni) war der kleine Kapellenraum voll besetzt. Die durchschnittliche Zahl lag bei knapp 18. Die beteiligten Pastoren, unter ihnen auch Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier, berichten übereinstimmend von einer wohltuenden Atmosphäre, die von Besinnung, Aufmerksamkeit und Meditation geprägt war.
Vielfältig wie die Gottesdienste war auch die musikalische Gestaltung: Das Harmonium von 1860, dessen Spiel einige Körperkraft erfordert, kam ebenso zum Einsatz wie Posaunenchöre, Solo-Querflöte oder auch Kassettenrekorder. Manche Pfarrer läuteten die Glocke selber, andere ließen anwesende Kinder, die ihren Spaß daran hatten, am Glockenseil ziehen. Und als am Pfingstsonntag draußen ein Wolkenbruch niederging, blieb die Gemeinde noch länger in dem plötzlich dämmrigen Raum versammelt und sang weitere Kirchenlieder, berichtet Pastor Andreas Finnern.
Die Kapellenschule aus Werthenbach steht seit 2001 als erster Sakralbau im Freilichtmuseum. Das Gebäude von 1738 - der Schulanbau stammt aus dem Jahr 1816 - wurde seiner ursprünglichen Bestimmung gemäß eingerichtet und ist damit für die Feier eines Gottesdienstes geeignet. Die ursprünglich katholische Kapellenschule soll einen Zustand zeigen, wie er um 1910 ausgesehen haben könnte.