06.11.2001

Gottesdienst zum Abschluss der „Kerzenstafette“

Feuerwehr-Kerzenstafette Gottesdienst Aachen

Kerzen zum Gedenken: Sie brannten den Oktober über in nordrhein-westfälischen Feuerwachen.

Seit 29. September waren unter den 26 Berufsfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen Kerzen weitergereicht worden. Sie gaben den Einsatzkräften vor Ort Gelegenheit, der Feuerwehrleute und ihres Seelsorgers Mychal Judge zu gedenken, die bei dem Terroranschlag am 11. September in New York, Washington und Philadelphia umgekommen sind. Etwa 1000 Teilnehmer, zumeist Angehörige der Feuerwehren Nordrhein-Westfalens, nahmen an dem Gottesdienst teil, der ganz im Zeichen der Trauer und Anteilnahme mit den Angehörigen stand. Den ganzen Oktober über hatten die elf Kerzen auf den Feuerwachen des Landes gebrannt. Nun fanden sie den Weg in den Gottesdienst. Drei von ihnen werden nun von dem Notfallseelsorger Oliver Gengenbach (Witten) nach New York gebracht und dort persönlich führenden Vertretern der New Yorker Feuerwehr übergeben. Diese Kerzen stehen für die zahlreichen Wünsche und Gebete, der Feuerwehrleute und der Gottesdienstbesucher. Der ökumenische Gottesdienst in Aachen war von den Beauftragten der katholischen und evangelischen Kirchen für die Seelsorge bei den Feuerwehren initiiert worden. Beteiligt war auch der Aachener Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff. Die Predigt hielt der Feuerwehrmann und evangelische Pfarrer Karl-Heinz Schanzmann aus Herdecke.