Archiv 2005 - 2001

17.07.2001

Jörg-Stefan Tiessen ordiniert

Pressemitteilung: Jörg-Stefan Tiessen ordiniert

- -
   
Wirkten bei der Ordination von Jörg-Stefan Tiessen (3. von links) mit: Stefanie Rosenau, Dorothea Herbst, Dieter Lorenz, Rudolf Hille und Christoph Tebbe (von links).

"Dies ist ein besonderer Schritt im Leben, damit kann Jörg-Stefan Tiessen jetzt die heiligen Sakramente verwalten. Die Zulassung wird weltweit anerkannt, er kann überall wirken", sagte der Lutherische Superintendent Dieter Lorenz, der die Ordination vorgenommen hatte. Sie stand unter dem Motto aus dem 139 Psalm: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir." In der Ordination verspricht ein Theologe öffentlich, die biblische Botschaft unverfälscht weiterzugeben und mit den Sakramenten Taufe und Abendmahl in guter Weise umzugehen. Zum 1. August wird Jörg-Stefan Tiessen seine erste Pfarrstelle als Nachfolger von Ulrich Pohl in der evangelisch-reformierten Marktkirchengemeinde Lage antreten. "Bisher habe ich sehr viel Kinder- und Jugendarbeit gemacht", sagt Pastor Tiessen. Ein Ziel wird er in Zukunft auf jeden Fall verfolgen, ein Ziel, das ihn bereits auf seinem bisherigen Weg immer begleitete: "Ich will das Miteinander in der Kirche fördern, über die Generationen hinweg."
Musikalisch wirkten beim Ordinationsgottesdienst Leonore Solle an der Orgel, der Trompeter Jörn Hänsch und der Kirchenchor Brake unter der Leitung von Anja Frieben mit.
Tiessen, 1967 in Detmold geboren, studierte ab 1987 in Wuppertal, Hermannsburg, Göttingen und Bochum Theologie. Zu einem Gemeindepraktikum kehrte er 1991 ins Lipperland zurück, an die Kirchengemeinde Detmold-West. Sein zweites Gemeindepraktikum absolvierte Tiessen ein wenig weiter entfernt: in Brasilien. Als Vikar kam er 1997 an die evangelisch-lutherische Gemeinde St. Nicolai in Lemgo. Nach dem zweiten Examen wurde er am 1. April 2000 Pastor im Hilfsdienst in Brake.
Doch nicht nur theologisch hat sich Jörg-Stefan Tiessen qualifiziert: Er absolvierte auch ein pädagogisches Zusatzstudium, an dessen Abschluss eine Magisterarbeit stand. Ihr Thema: "Evaluation eines ökumenischen Konsultationsprozesses. Das Gemeinsame Wort der Kirchen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Deutschland im Spannungsfeld politischer Erwachsenenbildung".
Jörg-Stefan Tiessen ist seit 1998 verheiratet und Vater eines Sohnes.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live