Tolle Stimmung in der Christuskirche

Instant Apparello Band rockt für Brot für die Welt

In der Christuskirche: Die Instant Apparello Band spielte für Brot für die Welt.

Kreis Lippe/Detmold. „Tolle Aktion“ freut sich die Hilfsorganisation Brot für die Welt auf Twitter und zurecht: die Instant Apparello Band hat ihre Fans mobilisiert und einen Abend lang gerockt – in der Christuskirche in Detmold mit Rock und Rythm’n’Blues aus 40 Jahren. 300 begeisterte Besucherinnen und Besucher feierten die in Lippe seit Jahrzehnten bekannte Band mit ihren Songs von den Beatles, Billy Idol, Led Zeppelin, AC/DC und anderen. Die besondere Atmosphäre in der Christuskirche motivierte die Band zusätzlich, alles zu geben für diesen Anlass.

Der Eintritt war frei, es gab gesponsertes Brot von der Bäckerei Heidsiek, fair gehandelten Wein vom Eine-Welt-Laden Alavanyo und weitere Getränke vom Catering-Service des Landestheaters Detmold. Das Theater ist noch bis Ende August dieses Jahres lippischer Botschafter für Brot für die Welt. Landespfarrer Dieter Bökemeier und Sabine Hartmann, Referentin für ökumenisches Lernen der Lippischen Landeskirche, informierten über die Arbeit von Brot für die Welt. Die Hilfsorganisation setzt sich unter dem Motto „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft“ in ihrer aktuellen Aktion insbesondere gegen die Folgen der Klimakrise in den Ländern des Globalen Südens ein.

Die Stimmung war richtig gut – und so kamen am Ende gut 1.400 Euro an Spenden für die Arbeit von Brot für die Welt zusammen. Dieses Hilfswerk der evangelischen Kirchen arbeitet mit Partnern direkt vor Ort zusammen. So lernen Kleinbauern beispielsweise verbesserte Anbaumethoden und traditionelle, robuste Gemüsesorten zu nutzen oder es werden Wasseraufbereitungsanlagen gebaut und weitere Methoden der Süßwassergewinnung vermittelt.

16.08.2022