Sicherheitspolitik und Friedensethik

Einladung zum Marktplatzgespräch am 24. Mai - verschiedene Denkansätze stehen zur Diskussion

Kreis Lippe/Detmold. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine verändert vieles. „Zeitenwende, auch in der Friedenspolitik? Muss wirklich alles neu gedacht werden?“ Unter diesem Titel befasst sich das Marktplatzgespräch am Dienstag, 24. Mai, um 20 Uhr im Gemeindehaus der Erlöserkirche in Detmold (Marktplatz 6) damit, was der Krieg für die künftige bundesdeutsche Sicherheitspolitik und die evangelische Friedensethik bedeutet.

Die Politik spricht von einer Zeitenwende, auch in Bezug auf die Verteidigungspolitik. Ein 100 Milliarden Sondervermögen und die Übererfüllung des Zwei-Prozent-Ziels stehen im Raum. Ist dieser Weg alternativlos? Was ist mit evangelischer Friedensethik, gewaltfreien Konfliktlösungsstrategien und dem Gedanken, dass nur gemeinsame Sicherheit den Frieden bringen kann?

Es diskutieren PD Dr. Markus Kaim, Forschungsgruppe „Sicherheitspolitik“ der Stiftung Wissenschaft und Politik (Berlin), Robin Wagener, Bundestagsabgeordneter und unter anderem Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, sowie Pfarrer i.R. Christian Brehme, Friedensbeauftragter der Lippischen Landeskirche. Mit dem Saxophonquartett AbraxSax und dem Eine-Welt-Laden Alavanyo.

24.05.2022