Päd. Fachkräfte/Kindertagespflege

 

Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern

Mit unserem Fortbildungsangebot richten wir uns an Menschen aus pädagogischen Arbeitsfeldern: Mitarbeiter:innen in Kindertagesstätten, Kindertagespflegepersonen, Leiter:innen von Eltern-Kind-Gruppen und andere pädagogische Fachkäfte können ihre beruflichen Handlungskompetenzen erweitern und reflektieren.

Kursangebote und Onlineanmeldung

 

Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform, die insbesondere für junge Kinder eine Alternative zu den Kindertageseinrichtungen darstellt. Kindertagespflegepersonen übernehmen eine große Verantwortung in der Begleitung, Förderung und Entwicklung der Kinder und sind oft wichtige Bezugspersonen.

Die Qualifizierung nach dem „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)" umfasst 300 Unterrichtseinheiten (UE). Als Vorbereitung auf die Tätigkeit in der Kindertagespflege werden 160 UE absolviert, sowie 100 Stunden Selbstlerneinheiten und 80 Stunden Praktika in Kita und Kindertagespflege. Diese tätigkeitsvorbereitende Phase endet mit einer Lernergebnisfeststellung (Kolloquium). Anschließend erteilt das Jugendamt eine vorläufige Pflegeerlaubnis.

Tätigkeitsbegleitend werden im Anschluss weitere 140 UE angeboten. Hinzu kommen ca. 40 Stunden Selbstlerneinheiten, die mit einem Kolloquium enden. Bei erfolgreicher Teilnahme kann neben dem Zertifikat der Lippischen Landeskirche auch das Zertifikat des Bundesverbandes Kindertagespflege erworben werden.

Darüber hinaus gibt es kurze Fortbildungen (Veranstaltungen am Abend oder am Wochenende), die sich gezielt an Kindertagespflegepersonen richten und ihnen die Möglichkeit geben, sich kontinuierlich fachlich weiterzuentwickeln. Gerne können Sie auch aus unserem weiteren pädagogischen Fortbildungsangebot das Passende für sich auswählen.

Kursangebote und Online-Anmeldung Kindertagespflege